Messe digital – geht das?

  1. Start
  2. PRojekte
  3. Messe digital – geht das?

Messe digital – geht das?

Kann eine etablierte, erfolgreiche Messe ebenso erfolgreich in den virtuellen Raum übertragen werden? Das war die Herausforderung des Industrieverband Garten (IVG) e.V.:

Seit 20 Jahren lädt der Verband zu Beginn der Gartensaison zum IVG Medientag Garten in die Koelnmesse ein. Die Mitglieder des Verbands präsentieren dort ihre Produkt-Highlights der kommenden Saison eigens für Medienvertreter – Journalisten der Gartenfach- und -publikumspresse, Freelancer, Fotografen, Autoren und Blogger.

Ein einzigartiges Format.

In diesem Jahr sollte das 20. Jubiläum besonders gefeiert werden. Wurde es auch, aber anders als gedacht: Das Format wurde digital. Eine große Herausforderung auf allen Seiten. Denn: Der IVG Medientag Garten lebt von seiner besonderen Atmosphäre, vom persönlichen Kontakt. Kann man das online einfangen? Für viele Journalisten ist diese Messe DIE Veranstaltung im Jahr.

Ausfallen lassen? NEIN!

Primär geht es um die neuen Produkte, um Trends, klar. Aber eben auch ums Netzwerken, um den Kontakt untereinander und den persönlichen Draht zwischen Unternehmen und Multiplikatoren. Den Medientag nicht stattfinden zu lassen, war keine Option und daher hieß es, mit Hochdruck am Format zu arbeiten, so dass diese Messe im virtuellen Raum stattfinden kann:

Online-Showrooms statt Messestand, Video-Calls statt persönlicher Gespräche, virtueller Sundowner statt Kölsch beim Vorabend-Treff. Es wurde ein ganz anderer Medientag. Das Fazit?

Es geht, aber …

… im nächsten Jahr doch bitte wieder wie gewohnt. Die Journalisten haben sich (über schreibwert) ebenso zahlreich zum digitalen Medientag angemeldet, wie in den Jahren zuvor. Das Interesse war da, der Medientag ist nun mal eine feste Größe in der Grünen Branche. Aber eben auch eine besondere, wo es menschelt. Das dann wieder 2022 in Köln: auf ein Kölsch, physisch persönlich.

Mehr zum Medientag und zum IVG.

Vorheriger Beitrag
Homeschooling im Homeoffice
Nächster Beitrag
Kontakte, Kontakte, Kontakte
Menü